Ein Schock für Klingenthal!

Umzug der Harmona Akkordeon GmbH nach Markneukirchen ?

Eine schockierende Mitteilung sorgte in der vergangenen Woche für Schlagzeilen. Der Verein „pro Klingenthal – meine Stadt e.V.“ bedauert zutiefst die Entscheidung der Geschäftsführung  der Harmona Akkordeon GmbH für einen Standortwechsel der Produktion. Der  geplante Umzug der Akkordeonfabrik Harmona ist eines der traurigsten Ereignisse in der traditionsreichen Geschichte der Musikstadt Klingenthal.

Der desolate Zustand des derzeitigen Produktionsgebäudes und größere Probleme, die es diesbezüglich mit dem Vermieter gab, waren unserer Fraktion bekannt. Aus diesem Grund haben wir in der Vergangenheit nach Möglichkeiten und Wegen gesucht dies zu ändern, um den Fortbestand der Akkordeonproduktion in Klingenthal zu sichern. Mehrere Vorschläge von Gebäuden in Klingenthal für die Produktion konnten auf Grund der Nutzbarkeit und der Wirtschaftlichkeit nicht in Betracht gezogen werden. Ein kleiner Erfolg konnte vor 2 Jahren bei der Vermittlung  zwischen der Geschäftsführung und dem Vermieter erzielt werden, wobei damals einer angedachten Kündigung der Harmona entgegengewirkt werden konnte.

Zur Begründung ihrer Entscheidung geben wir der Geschäftsführerin Frau Gabriele S. Herberger die Möglichkeit, auf unserer Homepage ihre Sichtweise darzustellen. In einer demokratischen Ordnung sollte und muss jeder die Chance besitzen, seine persönlichen und geschäftlichen Beweggründe ohne Vorurteile kundzutun.

Durch die engen Kontakte und Gespräche bezüglich dieser Problematik kennen wir die Beweggründe der Geschäftsführerin der Harmona, können diese jedoch – vor allem im Hinblick auf die Auswirkungen auf unsere Stadt –  nicht einfach hinnehmen.

Wir als „pro Klingenthal – meine Stadt e.V.“ werden uns dafür einsetzen und darauf hinwirken, dass die Harmona Akkordeon GmbH am Standort Klingenthal ihre Produktion aufrecht erhält.

———————————————————————————————————————————————————————————–

»» Mitarbeiten  –  Mitgestalten Mithelfen  »» pro Klingenthal – meine Stadt e.V. ««

Kommentare

1 Kommentar zu “Umzug der Harmona Akkordeon GmbH nach Markneukirchen ?”

  1. Peter Ihde am 4. April 2012 um 14:30 hh

    In einer demokratischen Ordnung ist es eben auch eine freie Entscheidung eines Unternehmens, sich dort anzusiedeln wo es möchte und muss dieses auch nicht noch öfters begründen, denn die Beweggründe sind ja jedem bekannt und auch einleuchtend.

    Gut ist, dass das Unternehmen weiter geführt wird und gut ist auch, dass die Beschäftigten keine großen Entfernungen zurück legen müssen, um weiterhin beim Unternehmen beschäftigt zu sein.
    Unterm Strich kann man sagen, es gehen keine Arbeitsplätze verloren und das Unternehmen hat in Markneukirchen die Möglichkeit überhaupt weiter zu existieren, welche in Klingenthal ja erst erörtert wurde, nachdem das Unternehmen in Markneukirchen das entsprechende Grundstück hierzu erworben hat.
    Aus meiner Sicht ist es deshalb verspätet, nach dem Kauf des neuen Firmensitzes nach grundstücken zu suchen.

    Ich wünsche den Unternehmen Harmona und seinen Beschäftigten einen guten Start und alles Gute bei der Ansiedlung in Markneukirchen und freue mich auch persönlich, dass das Unternehmen sich hier ansiedelt und keinen entfernteren Standort gewählt hat.

Artikel kommentieren