Aktuelle Presseberichte über den möglichen freiwilligen Zusammenschluss beider Orte führen zu Diskussionen in der Bevölkerung der Stadt Klingenthal und der Gemeinde Zwota.

Pro Klingenthal – meine Stadt e.V. möchte sich in Gesprächen mit der Kommunalaufsicht und Experten, die sich mit diesem komplexen Thema auskennen, über die Möglichkeiten des Zusammenwachsens zweier Gemeinden ein objektives Bild verschaffen. Erst dann werden wir Stellung nehmen können, welche Variante von uns favorisiert wird.

Im Interesse der Bürger beider Orte soll die vernünftigste Variante umgesetzt werden, mit der sich alle Bürger identifizieren können. Ziel muss es sein, dass die Bürger das Gefühl der Zusammengehörigkeit nicht nur versprochen bekommen, sondern auch in Zukunft erleben können.

Die mit dem Zusammenschluss verbundene „Hochzeitsprämie“ von insgesamt über

600.000 € muss mit den entstehenden Kosten eines Zusammenschlusses (je nach Art) realistisch gegengerechnet werden. Der Betrag, der dann noch zur Verfügung steht, ist unserer Meinung nach vorzugsweise in die Infrastruktur beider Orte zu investieren.

Gemäß unseres Wahlversprechens, einer nachvollziehbaren Kommunalpolitik für den Bürger, werden wir uns dafür einsetzen, dass die Bürgerschaft der Stadt Klingenthal bei dieser Entscheidung mit einbezogen und – wenn gewünscht – ein Bürgerentscheid über den Zusammenschluss vollzogen wird.

———————————————————————————————————————————————————

Zur Information hier ein Link zum Leitfaden für Gemeindezusammenschluss, herausgegeben vom          Staatsministerium des Inneren Freistaat Sachsen:

http://www.kommunale-verwaltung.sachsen.de/download/Kommunale_Verwaltung/Leitfaden_Gemeindezusammenschluesse_SMI_und_SSG.pdf

Dieser Link führt Sie zu einem Auszug des Bürgerforums in Zwota – erschienen auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=wXPT2zjcQ5U&feature=em-share_video_user

———————————————————————————————————————————————————

»» Mitarbeiten  –  Mitgestalten Mithelfen Mitbestimmen  »» pro Klingenthal – meine Stadt e.V. ««

http://www.kommunale-verwaltung.sachsen.de/download/Kommunale_Verwaltung/Leitfaden_Gemeindezusammenschluesse_SMI_und_SSG.pdf